Tierdiskussionsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Tierdiskussionsforum

Infos und Diskussionen über die Beziehung Mensch-Tier. Ein Muss für jeden Tierfreund!
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Einschläfern

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Queena
Admin
Admin
Queena


Anzahl der Beiträge : 345
Alter : 33
Anmeldedatum : 06.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeDo Okt 11, 2007 4:16 pm

Was haltet ihr von einschläfern?
Nach oben Nach unten
https://tier-diskussion.forumieren.de
Rammer
Unerfahren
Unerfahren
Rammer


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 08.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeDo Okt 11, 2007 5:05 pm

nur wenns sein muss...
Nach oben Nach unten
Queena
Admin
Admin
Queena


Anzahl der Beiträge : 345
Alter : 33
Anmeldedatum : 06.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeDo Okt 11, 2007 5:06 pm

und wann muss es sein Wink

da gehen die Ansichten manchmal auseinander.
Nach oben Nach unten
https://tier-diskussion.forumieren.de
Rammer
Unerfahren
Unerfahren
Rammer


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 08.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeDo Okt 11, 2007 5:07 pm

wenn das tier unter einer unheilbaren schmerzhaften krankheit leidet. ansonsten ist das alle mal besser, als eingepfercht in nem tierheim
Nach oben Nach unten
Queena
Admin
Admin
Queena


Anzahl der Beiträge : 345
Alter : 33
Anmeldedatum : 06.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeDo Okt 11, 2007 5:09 pm

du würdest also tierheimtiere einschläfern?
Nach oben Nach unten
https://tier-diskussion.forumieren.de
Rammer
Unerfahren
Unerfahren
Rammer


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 08.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeDo Okt 11, 2007 5:10 pm

wenn sie alt sind und sich mit 20 anderen tieren einen 1x2m käfig teilen müssen: ja... grausam aber, das ist doch traumatisierend...
Nach oben Nach unten
Queena
Admin
Admin
Queena


Anzahl der Beiträge : 345
Alter : 33
Anmeldedatum : 06.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeDo Okt 11, 2007 5:17 pm

teilweise geb ich dir recht und geh mit dir mit, aber ich würde ein tier nie wegen des alters einschläfern lassen, wenns noch fit ist. Wenn eine 23-jährige Katze noch auf sofa kommt würde einschläfern für mich nie infrage kommen. nichtmal, wenn sie nicht mehr hoch kommt, aber noch frisst.

Ansonsten bin ich auch dagegen tiere einzuschläfern, weils zu voll ist, ich nehm jetzt mal ein extram Beispiel:

Auf der Welt gibt es auch zu viele Menschen, Krankenhäuser und andere sozialeinrichtungen sind überfüllt, doch man tötet die Menschen ja auch nicht deswegen.

Dann kommt beim Tiere töten leider noch hinzu, dass die Tiere meist vergast werden, da das Medikament zum einschläfern zu teuer ist. Auch andere qualvolle tötungsmethoden werden gewält.

Ich finde man sollte die Streuner fangen, kastrieren und wieder aussetzen. Das Geld dafür kann man von Spenden erhalten. Töten ist immer der einfachste Weg für den Menschen No
aber nicht der beste fürs Tier.
Nach oben Nach unten
https://tier-diskussion.forumieren.de
Rammer
Unerfahren
Unerfahren
Rammer


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 08.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeDo Okt 11, 2007 5:44 pm

durch deine auslegung steh ich hier jetzt wie ein tierquäler da... ich meine einfach, wenn man merkt, dass es dem tier schlecht geht, dann sollte man das tier nicht weiter vor sich hin leiden lassen. pale
Nach oben Nach unten
Queena
Admin
Admin
Queena


Anzahl der Beiträge : 345
Alter : 33
Anmeldedatum : 06.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeDo Okt 11, 2007 5:58 pm

ach quatsch! bist kein Tierquäler.

Meine Ansichten sind nur verschärfter und da ich im Unterricht nix besseres zu tun habe, denke ich mir immer sone Dialoge durch. Auch kommen da immer dise extrem Vergleiche bei raus und viele Situationen sind schon "durchgesprochen". Aber das ist immer was anderes wenn man mit sich selbst redet, als wenn man die Meinung von anderen erfährt und darum sind wir ja hier: Meinungsaustausch und diskusion Smile
Nach oben Nach unten
https://tier-diskussion.forumieren.de
Queena
Admin
Admin
Queena


Anzahl der Beiträge : 345
Alter : 33
Anmeldedatum : 06.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeDo Okt 11, 2007 6:20 pm

Um mal auf Thema zurück zukommen, hier ein Bsp.


Stellt euch vor ihr habt seit 10 Jahren eine wundervolle Katze die ihr liebt und die euch liebt. Irgendwann kommt ihr nach Hause und die ganze Wohnung ist vollgek.... Ihr macht es weg und denkt euch nix bei. Ihr beobachtet, das eure Katze nix mehr frisst. Am nächsten Tag auch nicht und wieder erbrochenes. Naja, die Katze ist schon älter, das gibt sich wieder, denkt ihr. Am dritten Tag ist die Katze schlapp und lustlos, springt nirgens mehr hoch und trinkt nur ein bis zwei Schluck Wasser. Am vierten Tag trinkt sie nicht mal mehr, sie hat extrem stark abgenommen und bewegt sich so gut wie nicht mehr, ist stark unterkühlt. Ihr deckt sie zu und beobachtet sie den ganzen Tag lang. Ihr wolltet die Katze zum wärmen auf den Arm nehmen, doch nach kurzem sprang sie runter und legte sich sofort auf den kalten Boden. Dann legt ihr sie auf das Sofa und deckt sie wieder zu und die Katze bleibt liegen. Am Abend fahrt ihr mit dem Tier zum TA. Der konnte nix feststellen außer die Zähne sein nicht gut und die Katze hat einen Herzfehler, was das Narkose Riseko erhöhte. Trotzdem lasst ihr eine Zahnbehandlung zu, da das evtl. laut Tierarzt helfen würde. Und ihr verlangt Zwangsfutter vom TA.Der TA wollte auch noch Blutabnehmen. Das klapte nicht, das Blut war sehr dick und man konnte nur wenig erhalten. Am nächsten Tag bekommt die Katze für eine Stunde eine Infusion. Ihr mach den TA auf einen auffällig großen Knoten am Hals aufmerksam(genau dort wo der Kehlkopf sitzt). Dr TA meint e sei ein Tumor und rät zu einer OP, was er abr nicht selber machen würde, nur eine Klinik. Dazu kommen die Blutwerte, der TA tippt auf Nierenschaden. Die Katze bekommt eine 2. Infusion. Zu Hause wird sie etwas fitter. Sie läuft schon wieder etwas mehr. Die Infusionsnadel müsst ihr selber ziehn, zu Hause. Ihr habt einen Urlaub bei Verwandten geplant, ihr müsst die Katze mitnehmen. Der TA gibt ihr ein Breitbandantibotikum. Die Katze läuft mehr, ligt aber immer noch viel in der Ecke. Sie frisst immer noch nicht. Ihr füttert sie schon eine Woche lang mit zwangsfutter und bietet ihr immer verschiedene Leckerein und Futtersorten an, nix wird angenommen. Alle schrein einshläfern und das schon bevor die Katze eine Infusion bekam, doch ihr wollt euch von dem Tier nicht trennen. Nach einer Woche zwangsfüttern frisst die Katze seit langem wieder zum 1. mal etwas Futter!


Hättet ihr sie eingeschläfert? Wenn ja wann? und hättet ihr nach Zwangsfutter gefragt? Der Ta hat es nicht angeboten.
Nach oben Nach unten
https://tier-diskussion.forumieren.de
Psychopathengott
Modi
Modi
Psychopathengott


Anzahl der Beiträge : 75
Alter : 32
Anmeldedatum : 11.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeSa Okt 13, 2007 1:03 pm

ich bin auch für einschläfern bei unheilbaren, schmerzhaften krankheiten, genau wie ich für sterbehilfe bei menschen bin.

bei deinem beispiel, wa ja die ganze zeit noch hoffnung.
Nach oben Nach unten
Queena
Admin
Admin
Queena


Anzahl der Beiträge : 345
Alter : 33
Anmeldedatum : 06.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeSa Okt 13, 2007 1:15 pm

naja in dem Moment wo das Tier nur noch schlapp dar liegt weder frisst noch trinkt und der TA sagt Nierenschaden is eigentlich kaum hoffnung da.

Ihr habt es sicher erraten, is mir passiert mit Muffin.
War mehr übertriebene Tierliebe als alles andere was ihm am leben gehalten hat. Ich geh davon aus, dass sehr viele Leute in diesem Momant ihr Tier eingeschläfert hätten.

Ich bin froh das ich es nicht zu gelassen habe. Seitdem habe ich meine Eintellung auch drastisch geändert zum einschläfern und mir sind starke Zweifel aufgekommen.


ich bin auch für einschläfern bei unheilbaren, schmerzhaften krankheiten


Wenn das Tier bereits Schmerzen hat, oder sobald der Arzt sagt das Tier hat zB Krebs, aber es schmust noch gerne und tobt hin und wieder. Auffällig das es etwas ruhiger geworden ist, sonst nix?

Für Sterbehilfe bin ich auch ^^
Nach oben Nach unten
https://tier-diskussion.forumieren.de
TC
Erfahren
Erfahren



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 09.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeSo Okt 14, 2007 6:19 pm

Ist ein sehr schwieriges Thema... Bin da ziemlich zwiegespalten. Zum einen finde ich, dass das Leben über allem steht, zum anderen ist es auch indirekte Quälerei das Tier nicht friedlich einschlafen zu lassen.
Nach oben Nach unten
Queena
Admin
Admin
Queena


Anzahl der Beiträge : 345
Alter : 33
Anmeldedatum : 06.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeSo Okt 14, 2007 6:34 pm

Nur woher will man wissen ob das Tier schnell einschläft? Man testet die Medikamente nicht an Menschen die einen dann nicht sagen können ob sie beim Tod Schmerzen hatten.

Man sieht nur das es nicht lange dauert und meint gleich es sei Schmerzlos...

Bsp:
zyankali tötet auch relativ schnell, aber auch sehr Schmerhaft...

Ich stell mir auch schrecklich vor, wenn es mir noch relativ gut geht und ich verzweifelt gegen eine Krankheit kämpfe und innerhalb weniger sekundensämtlichen lebens ohne auch nur eine Vorahnung aus mir gezogen wird und man weiß nicht wieso...
Ein Tier versteht ja nicht, wenn man ihm sagt: "Nun musst du nicht mehr leiden"

Is schon eine sehr komplizierte Angelegenheit, die man nicht einfach so abtun sollte, wie die meisten Tierbesitzer es leider tun Sad
Nach oben Nach unten
https://tier-diskussion.forumieren.de
Psychopathengott
Modi
Modi
Psychopathengott


Anzahl der Beiträge : 75
Alter : 32
Anmeldedatum : 11.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeSo Okt 14, 2007 6:42 pm

jau is schon sehr kompliziert

ich habs bei meinem einem mehrschweinchen auch nich übers herz gebracht, hat dann noch 2 jahre überlebt, insgesamt 12 jahre glaub ich geworden Smile
Nach oben Nach unten
TC
Erfahren
Erfahren



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 09.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeSo Okt 14, 2007 6:48 pm

Naja man muss sich für einen Weg entscheiden, ich selbst bin noch nie in die Situation gekommen dies zu müssen...
Als ich 10 oder so war, haben meine Eltern mein Meerschweinchen einschläfern lassen weil es unheilbar krank war.
Nach oben Nach unten
Gerrard Capashen
Unerfahren
Unerfahren



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeMo Okt 15, 2007 8:41 pm

Wir hatten mal eine Katze und die hatte mit dem alter schwere Lungenprobleme. Sie atmete immer schwerer und bewegte sich immer weniger, bis sie dann fast nur noch in ihrem Korb hockte.

Wir brachten sie zum Tierartzt und der sagte dann sie habe etwas, dass ihre Atemwege zumacht. Nach langem überlegen haben wir uns dann für die einschläferung entschieden, da es so schneller und - wie der artzt versprochen hat - schmerzloser geht, da sie sonst ersticken wird.

Ob es die bessere entscheidung gewesen ist, wissen wir nicht. Und ob der Arzt mit dem schmerzloser recht hatte, ist auch nicht belegt.

Im allgemeinen bin ich für die Einschläferung nur dann, wenn keine Hoffnung mehr besteht und der Tod schmerzvoll - wie ersticken - ist. Sonst hat auch das Tier das recht, weiterzuleben.
Nach oben Nach unten
Queena
Admin
Admin
Queena


Anzahl der Beiträge : 345
Alter : 33
Anmeldedatum : 06.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeMi Nov 07, 2007 6:47 pm

Wie siehts mit Missgeburten aus?

Sagen wir mal ein Tier, das ohne Beine auf die Welt kam oder nur mit einem statt vier, ein Vogel der niemals fliegen wird, ein Tier das Blind is oder andere Verstümmelungen, die zwar da sind, aber das Tier könnte mit hilfe trotzdem Leben.

Darunter fallen auch deformierte Körperteile u./o. Organe.

Sollte man solche Tiere einschläfern?
Nach oben Nach unten
https://tier-diskussion.forumieren.de
Psychopathengott
Modi
Modi
Psychopathengott


Anzahl der Beiträge : 75
Alter : 32
Anmeldedatum : 11.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeMi Nov 07, 2007 8:58 pm

nein.
nur wenn es klar ist, dass sie unter schmerzen sterben werden und das bald.
Nach oben Nach unten
Queena
Admin
Admin
Queena


Anzahl der Beiträge : 345
Alter : 33
Anmeldedatum : 06.10.07

Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitimeMi Nov 07, 2007 9:43 pm

Wenn dir der Tierarzt sagt es wird ein Leben lang von Medis abhängig sein und wahrscheinlich ein lebenlang schmerzen haben wird?

Ich denke bei soner Aussage würde ich mirmein Tier zu Hause in Ruhe ansehn, wies sich entwikelt, ob es lebenswillen zeigt, also versucht zu fressen und zu spielen. Auch wenns dann nur ein relativ kurzes Leben haben wird, würde ich es nicht von anfag an einschläfern lassen, denke ich.

Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
https://tier-diskussion.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Einschläfern Empty
BeitragThema: Re: Einschläfern   Einschläfern Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Einschläfern
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tierdiskussionsforum :: Tierrechte :: Haltung-
Gehe zu: